1. Bürgerforum “Bubenreuth heute”

- Ein voller Erfolg!

Die ersten Bilder finden Sie unter diesem Link.

 

Buergerforum Gemeindeblatt

 

Am Samstag, den 16. November 2013, fand das erste ganztägige Bürgerforum unter dem Motto „Bubenreuth heute“ statt.  Die Einladenden

  • Herr Bürgermeister Greif
  • der Gemeinderat
  • die Technische Hochschule Nürnberg und
  • der Arbeitskreis Energiewende Bubenreuth

konnten im Laufe des Tages mehr als 200 Bubenreuther Bürgerinnen und Bürger begrüßen, die die Gelegenheit nutzten, sich aktiv an der Entwicklung des Ortes zu beteiligen. Nach der Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Greif erläuterte Herr Dr. Raake von der Arbeitsgruppe Ortsentwicklung den Zusammenhang zwischen der vom Gemeinderat beschlossenen langfristigen Energiewende und der sie dabei begleitenden zukunftsorientierten Ortsentwicklung. Außerdem erläuterte er die Zusammenarbeit und die Einbettung des Forschungspartners TH Nürnberg in die Arbeiten der Arbeitsgruppe Ortsentwicklung. Anschließend führte Herr Grubwinkler von der Firma Identität & Image in den Tagesablauf ein und leitete professionell den Verlauf des Bürgerforums.

 

Teilnehmer Bürgerforum1

Teilnehmer des Bürgerforums

 

Der Vormittag konzentrierte sich auf die von den Bürgern eingebrachten Themen. Bei der vom Moderator vorgeschlagenen „Open Space“-Methode hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Anliegen zu formulieren und im Plenum kurz vorzustellen. Diese Möglichkeit nutzen 23 Bürgerinnen und Bürger. Aus den sich teilweise überschneidenden Vorschlägen wurden elf Themenblöcke gebildet, die in der Arbeitsphase 1 in elf Arbeitsgruppen diskutiert und vertieft wurden.

 

Themen waren u. a. Neubau- und Gewerbegebiete, Ortsmitte, Bubenreutheum, Sportzentrum, Mobilität (Bahnausbau, ÖPNV, Radwege), Zusammenleben der Generationen. Die in den Diskussionsrunden erzielten Ergebnisse wurden auf vorbereiteten  Reportblättern dokumentiert. Diese Ergebnisse werden in der Januar Ausgabe des Gemeindeblatts und in der Rubrik „Bürgerforum“ veröffentlicht. Aufgrund des Redaktionsschlusses war dies für die Dezember Ausgabe nicht mehr möglich.

 

In der Mittagspause verpflegte die Firma Angermüller die Teilnehmer in bewährter Weise und überaus flexibel mit Pichelsteiner- und Gemüseeintopf. Zahlreiche Teilnehmer nutzten die Pause zu dem zum informellen Gedankenaustausch über ihre Ideen für Bubenreuth oder informierten sich bereits zu diesem Zeitpunkt an den „Info-Inseln“ unseres Forschungspartners.

 

Der Nachmittag begann mit einem Podiums-Talk, bei dem Herr Professor Woditsch die Vorgehensweise bei den Forschungsarbeiten und die Idee der Info-Inseln vorstellte. Dann nutzten die Studenten das Podium, um die Teilnehmer auf ihre erarbeiteten Ergebnisse – präsentiert auf großen Plakaten und auf Monitoren  – neugierig zu machen. Die Themen der Info-Inseln waren:

 

  • Grundlagen (Vorgehensweise und Methode)
  • Wohnen
  • Leben
  • Mobilität
  • Wirtschaft & Gewerbe.

 

9369

Info-Inseln 

 

Die Bürgerinnen und Bürger hatten anschließend die Gelegenheit mit den jungen Fachleuten den präsentierten Stand der Ergebnisse zu diskutieren und den Studenten ihre Ideen und Gedanken zur Entwicklung Bubenreuths für die Fortsetzung der Forschungsarbeiten mitzugeben. Die ausgezeichneten Ausarbeitungen konnten in der verfügbaren Zeit nicht umfassend aufgenommen werden. Die Qualität der Arbeitsergebnisse wurde einhellig gelobt, es wurde vielfach der Wunsch nach der Einarbeitung der gezeigten Fallbeispiele und ihre Übertragung auf Bubenreuth geäußert.

 

In der sich anschließenden Arbeitsphase 2 konnten die Teilnehmer an Hand der durch die Info-Inseln vorgegeben Themenfelder die Inhalte vertiefen. Zusätzlich flossen die Ergebnisse der Arbeitsphase 1, thematisch sortiert, in die Diskussionen ein und wurden wiederum auf vorbereiteten Reportblättern dokumentiert. Diese Ergebnisse werden ebenfalls in der Januar Ausgabe des Gemeindeblatts bzw. auf der Internetseite des AK Energiewende Bubenreuth veröffentlicht werden.

Im anschließenden Plenum erfolgte die Präsentation der Ergebnisse der Arbeitsgruppen. In einer knapp gehaltenen Vorstellung erläuterten die Sprecher der Arbeitsgruppen die Kernaussagen ihrer Diskussionen und formulierten Zielsetzungen für die Weiterarbeit des Forschungspartners und den sich daraus ergebenden Schwerpunkten für die Begleitung durch die Arbeitsgruppe Ortsentwicklung des AK Energiewende Bubenreuth. Auch Bürgermeister und Gemeinderäte nahmen zahlreiche Anregungen mit.

 

9388

Präsentation im Plenum 

 

Im Ausblick erläuterten Herr Grubwinkler die Form der Dokumentation der Forumsergebnisse. Herr Professor Woditsch und Herr Friedrich von der AG Ortsentwicklung skizzierten die durch die Bürger beauftragte Weiterarbeit und kündigten an, dass im 2. Bürgerforum der intensive Austausch mit den Bürgern fortgesetzt werden soll. Das 2. Bürgerforum ist für den 5. April 2014 geplant. In diesem Forum werden, wiederum in intensiven Arbeitsgruppen, die aufgenommenen Anregungen der Bürger rückgespiegelt, korrigiert und ergänzt. Auf dieser Basis bereitet unser Forschungspartner alternative Entwürfe für das 3. Bürgerforum im Herbst 2014 vor.

 

Herr Bürgermeister Greif bedankte sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Teilnahme und ihr engagiertes Einbringen in die Entwicklung Bubenreuths. Er zeigte sich überaus beeindruckt von der bereits jetzt schon erreichten Qualität der Arbeiten des Forschungspartners und dankte dem Vorbereitungsteam aus Verwaltung und AK Energiewende für ihren Einsatz.

 

Viele Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Möglichkeit sich frühzeitig und ohne entsprechende Vorgaben in die Diskussion der Entwicklung Bubenreuths einzubringen und sehen bereits jetzt mit gespannter Erwartung dem nächsten Bürgerforum entgegen.

 

Dieses Forum hat Lust auf mehr gemacht!

 

Bilder zum 1. Bürgerforum finden Sie hier, Ergebnisse hier.

 

Der Arbeitskreis Energiewende Bubenreuth bedankt sich für das Engagement der Bubenreuther Bürgerinnen und Bürger und wünscht sich weiterhin einen intensiven Gedankenaustausch. Bürgerinnen und Bürger, die sich über eine Beteiligung an den Bürgerforen aktiv in die Arbeitsgruppen einbringen wollen finden alle Kontaktinformationen und Termine in den entsprechenden Rubriken auf der Internetseite des Arbeitskreises.

 

Dieter Raake
(Sprecher AG Ortsentwicklung)

 


Wir brauchen Sie und Ihre Ideen und Anregungen,
für ein lebens- und liebenswertes Bubenreuth.

BF1 Logo

Termine 1. Bürgerforum

Termin- und Sitzungskalender 2018 des Arbeitskreis Energiewende Bubenreuth …mehr

Tagesprogramm 1. Bürgerforum

Tagesprogramm des 1. Bürgerforums am 16.11.2013    …mehr

Ergebnis 1. Bürgerforum

Ergebnisse des 1. BürgerforumsAuf den Internetseiten finden Sie die Ergebnisse der 1. Bürgerforums vom 16. November 2013. Folgen Sie den Links der unterstrichenen Ergebnisstruktur.Diese Ergebnisse sind wie folgt zusammengestellt:TagesprogrammInfo-InselnThemen und Report der Arbeitsgruppen “Einschätz …mehr

drucken nach oben