Grenzfest 2017 in Schönbach/Luby

Das 23. Grenzfest am Grenzübergang Wernitzgrün–Schönbach/Luby war wieder Anziehungspunkt für viele deutsche und tschechische Gäste. Veranstaltet wird dieses Fest gemeinsam von Schönbach/Luby und dem Markneukirchner Ortsteil Erlbach, die seit 2004 mit einer grenzüberschreitenden Partnerschaft verbunden sind.

 

Die Gemeinde Bubenreuth will die partnerschaftlichen Beziehungen zu Schönbach/Luby und die freundschaftlichen Kontakte zu Erlbach und Markneukirchen pflegen und organisierte auch in diesem Jahr wieder eine Fahrt zum deutsch-tschechischen Grenzfest, das am 5. August stattfand.

 

Im November 2016 wurde die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Kommunen offiziell besiegelt. 60 Jahre nachdem die Gemeinde Bubenreuth, gemeinsam mit der Stadt Heppenheim, die Patenschaft über Schönbach und das Schönbacher Land übernommen hatte.

 

Gruppenbild Grenzfest

(v.l.n.r. Bürgermeister Norbert Stumpf, Bubenreuth, Altbürgermeister Hans Kreuzinger, Schönbach, Altbürgermeister Klaus Herold, Erlbach, Ortsvorsteher Andrè Worbs, Erlbach)

  

„Eine gute Partnerschaft lebt von gemeinsamer Zeit und Begegnung. Es ist sehr schön, dass viele Bürgerinnen und Bürger unserer Einladung gefolgt sind, um das Grenzfest in unserer Partnerstadt mitzufeiern“, zeigte sich Bürgermeister Norbert Stumpf erfreut.

 

Bei schönem Wetter und angenehmer Atmosphäre wurde den Besuchern auf der Festwiese mitten im Wald einiges geboten: Ab 14 Uhr unterhielten die Graslitzer Kapelle „Horalka“ und die Kapelle „Chodovarka“ mit böhmischen Klängen, bei regionalen Spezialitäten konnten die Gäste es sich gut gehen lassen. Auf dem Programm standen auch ein Luftballonwettbewerb,
„Hau den Lukas“, verschiedene Wettbewerbe und Spiele für Kinder sowie ein Torwandschießen. Dabei stellte je ein Team aus Schönbach/Luby, Markneukirchen/Erlbach und Bubenreuth seine Treffsicherheit unter Beweis.

 

Torwandschießen

 

Ein Höhepunkt auf dem Grenzfest war die traditionelle Ausfahrt der Traktorenfreunde Oberes Vogtland mit ihren historischen Fahrzeugen sowie die Vorführung historischer Militärmaschinen. Riesige Gefährte, die sich beim Korso zwischen den Zuschauern die enge Straße entlang schoben.

 

Ausstlelung historischer Traktoren

 

Nach der Ankunft in Schönbach wurden die rund 60 Besucher aus Bubenreuth im Rathaus von Bürgermeisterin Anita Cernikova und Altbürgermeister Hans Kreuzinger empfangen und eingeladen, die im Mai 2001 eröffnete Ausstellung zur Geschichte des Schönbacher Ländchens zu besichtigen. Mit historischen Fotografien und Gegenständen wird hier die Stadt-, Schloss-, Schul-, Vereins-, Eisenbahn- und Rathausgeschichte präsentiert.

 

             

 

Rathaus von Schönbach/Luby

 

 

Rathaus in Schönbach/Luby

 

 

 

 

                                  

                     Besuch der Ausstellung im Rathaus                                         

Bürgermeisterin Ing. Anita Cernikova, Altbürgermeiste Hans Kreuzinger

 

Wie Bürgermeister Norbert Stumpf verriet, soll sich die Kooperation zwischen Bubenreuth und Schönbach/Luby in den kommenden Jahren vertiefen. „Für 2018 laufen bereits Planungen, dass die Egerländer Geigenbauerkapelle aus Bubenreuth das Grenzfest musikalisch mitgestalten wird.“

 

Der Besuch dieses Festes soll auch im kommenden Jahr fixer Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Gemeinde Bubenreuth sein, sind sich die Teilnehmer einig. Für viele von ihnen war es ein Besuch in der ehemaligen Heimat oder die ihrer Eltern, Verwandten und Freunde.

 

 

 Fotos: Hans Kreuzinger (Schönbach), Gemeinde Bubenreuth

drucken nach oben