"Seniorenheim/Wohnen im Alter"

Das (einzige in Bubenreuth vorhandene) Altenheim müsste umfassend umgebaut werden, und zwar zum einen aus rechtlichen Gründen, zum anderen aber wohl auch, um im Wettbewerb um Bewohner noch bestehen zu können.

Das (einzige in Bubenreuth vorhandene) Altenheim müsste umfassend umgebaut werden, und zwar zum einen aus rechtlichen Gründen, zum anderen aber wohl auch, um im Wettbewerb um Bewohner noch bestehen zu können. Der Umbau, der weitreichende Eingriffe in den Bestand des Gebäudes erfordern würde, ist technisch und wirtschaftlich allerdings wohl nicht sinnvoll zu realisieren.

 

Deshalb bemüht sich die Joseph-Stiftung (als Bauträger für die Caritas) schon seit geraumer Zeit um einen Ersatzneubau, den sie gerne in Bubenreuth ausführen möchte. Die Gemeinde hat dazu angeboten, für ein gegebenenfalls noch nicht bebaubares Grundstück, etwa in den Posteläckern oder an anderer Stelle, mit dem Bauträger einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufzustellen.

 

Die Caritas und die Joseph-Stiftung haben dem Bürgermeister jedoch kürzlich in einem Gespräch eröffnet, dass sie kein ausreichend großes und auch sonst geeignetes Grundstück gefunden hätten. Das bestehende Altenheim solle darum abgerissen und am selben Standort durch einen Neubau ersetzt werden. Wann dies geschehe, sei momentan noch nicht absehbar.

 

(Stand 04/2018)

drucken nach oben