Reise in die Bretagne zur Unterzeichnung der Städtepartnerschaft Bubenreuth - Saint-Gilles

 

In den frühen Morgenstunden des 25.05.22 startete vom Rathaus ein Reisebus mit 24 Personen aus Bubenreuth in Richtung Bretagne, zwei weitere Bubenreuther fuhren mit ihrem Pkw. Ziel der Reise war die Stadt Saint-Gilles westlich von Rennes. Dort sollte die Partnerschaft zwischen unseren Gemeinden feierlich besiegelt werden. Gemeinsam mit uns fuhren 14 Uttenreuther nach Saint-Grégoire, um dort das 30-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft zu feiern. Da beide französischen Gemeinden nur knapp 15 Kilometer voneinander entfernt sind, lag das gemeinsame Fahren zur Kosteneinsparung nahe.

 

Am Abend erreichte unsere Reisegruppe - unter ihnen Bürgermeister Norbert Stumpf, Johannes Karl, weitere Gemeinderatsmitglieder und Vertreter Bubenreuther Vereine - das Städtchen Saint-Gilles. Im von den Grundschülern festlich geschmückten Rathaussaal wurden wir herzlich empfangen und anschließend in unsere Gastfamilien aufgeteilt. Dort erwartete die meisten noch ein langer Abend, mit mehrgängigem Abendessen und entsprechend passenden Getränken.

 

Unterzeichnung Partnerschaftsvertrag Empfang im Rathaus Saint_Gilles

 

Den Himmelfahrtsmorgen starteten einige mit einer national gemischten Rennradtour über 35 km, andere lernten den Grüngürtel des Ortes bei einer kleinen Wanderung kennen. Die Restlichen frühstückten ganz in Ruhe, bevor sich alle um 11 Uhr im Veranstaltungszentrum „Sabot d’Or“ zur feierlichen Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages trafen. Der geschmückte Saal und das Konzert des Chores „Si ça vous chante“ boten einen festlichen Rahmen für die Ansprachen der Bürgermeister Norbert Stumpf und Philippe Thébault sowie der beiden Vorsitzenden der beiden Partnerschaftsvereine Hedwig Heßler und Ulrike Huet.

 

Nach der Unterzeichnung des Partnerschaftseides erhielt die Gemeinde Bubenreuth vom französischen Bürgermeister symbolisch den Stadtschlüssel. Norbert Stumpf überreichte seinerseits das Bubenreuther Gemeindewappen. Zum Abschluss der Zeremonie sangen alle Anwesenden gemeinsam in deutscher und französischer Sprache als Bekenntnis, die Partnerschaft nicht nur im Sinne Deutschlands und Frankreichs, sondern auch zur Stärkung Europas zu leben, die Europahymne „Ode an die Freude“. Bei einem anschließenden Aperitif mit Mittagessen wurde gemeinsam auf die Partnerschaft angestoßen. Eine Ausstellung zeigte das Leben unserer neuen Partnergemeinde im Jahresverlauf und kleine gespielte Filmszenen stellten den Deutschunterricht an der Grundschule vor.

 

Unterzeichnung Partnerschaftsvertrag Stadtführung

 

Am Nachmittag lernten wir dann Saint-Gilles bei einer Stadtführung etwas näher kennen. Ein Landsitz mit Herrenhaus, Le Grand Domaine, öffnete für uns seine Tore, und die wechselvolle Geschichte der sehr alten Kirche wurde uns näher gebracht.

 

Unterzeichnung Partnerschaftsvertrag Abend

In der Ferme Auberge de Romillé wurde bei einem festlichen Essen der denkwürdige Tag nochmals gefeiert.

 

Unterzeichnung Partnerschaftsvertrag Galette

 

Am Freitag fuhren wir mit dem Bus bzw. in Privatautos mit den Uttenreuthern und deren Gastgebern an die Nordküste der Bretagne nach Saint Malo. Mit einem Schiff der Compagnie CORSAIRE lernten wir die Küste mit den vorgelagerten Inseln und Festungen sowie das in der Flussmündung der Rance befindliche Gezeitenkraftwerk kennen und hatten einen wunderschönen Blick vom Meer auf die nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg originalgetreu wiederaufgebaute Altstadt sowie die umgebenden Festungsanlagen.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in einer Taverne gab es die Möglichkeit die Stadt zu besichtigen. Zum Abschluss des Tages fanden sich die Bubenreuther mit ihren Gastgebern und Vertretern von Vereinen aus Saint-Gilles zu einem Bretonischen Abend erneut im „Sabot d’Or" zusammen. Nach einem Aperitif mit Cidre und Bier von der Bubenreuther Sandberg Bräu wurden wir vom Cercle Celtique aus Rennes in bretonische Tänze eingeführt. Gemeinsam mit unseren französischen Partnern hatten wir viel Spaß beim anschließenden Tanz. Typisch bretonisch waren auch die Speisen: Galette saucisse, Galette complète und Crêpes. Musikalisch wurden wir von zwei Gruppen, „BAMS“ aus Saint-Gilles und „Pince à sucre“ aus Rennes, unterhalten. Ein kleiner Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Singen des Liedes „Die Gedanken sind frei“ auf Deutsch und Französisch.

 

Nachdem am Samstag jeder mehr oder weniger gut ausgeschlafen hatte, machten wir uns mit dem öffentlichen Bus und der vollautomatischen U-Bahn auf den Weg nach Rennes. Hier besuchten wir bei einem Stadtbummel den „Marché des Lices“, einen sehr großen Bauernmarkt mit frischen Lebensmitteln und Blumen, und wir lernten bei einer deutschsprachigen Stadtführung die Hauptstadt der Bretagne kennen.

 

Den Abschluss der vielen, von der französischen Seite mit viel Liebe und Engagement organisierten Programmpunkte bildete ein Abschiedsumtrunk in „La Grange“, einer restaurierten Scheune im Zentrum von Saint-Gilles. Umrahmt von einem deutsch-französischen Sextett aus Streichern und einer Querflöte brachten beide Bürgermeister noch einmal die Freude über die neue Partnerschaft und die Hoffnung auf viele fruchtbare, gemeinsame Begegnungen zum Ausdruck.

Den letzten Abend verbrachten wir bei unseren jeweiligen Gastgebern. Am Sonntag um 6.30 Uhr startete unser Bus der Fa. Tanner in Richtung Bubenreuth, sicher gelenkt von zwei versierten Busfahrern, einer von ihnen unser ehrenamtlich steuernder Bürgermeister Norbert Stumpf.

 

Wir durften während der Reise, die finanziell durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt wurde, erlebnisreiche Tage und die große Gastfreundschaft unserer französischen Partner und nun auch Freunde erleben. Neben den geschlossenen Freundschaften wurden einige Projekte angestoßen und konkret geplant. So besuchen die französischen U11- und U13-Fußballmannschaften Bubenreuth im Rahmen des Sportwochenendes vom 08.-12.07.22 und werden von Familien deutscher Fußballer im gleichen Alter beherbergt. Die noch freien Plätze im Bus werden durch Erwachsene gefüllt, die Franken entdecken wollen. Weitere gegenseitige Besuche u.a. der Radfahrer, Wandergruppe, Musikvereine und Chöre sind geplant.

 

Die mitgereisten Bubenreuther und wir als Verein „Ensemble. Deutsch-französischer Partnerschaftsverein e.V.“ blicken erwartungsvoll in die Zukunft dieser neu geschlossenen Partnerschaft und freuen uns auf eine lange und für beide Seiten fruchtbare Zusammenarbeit!

 

Ensemble. Deutsch-Französischer Partnerschaftsverein Bubenreuth e.V.

 

Text und Fotos: Claudia Jung, Ensemble. Deutsch-Französischer Partnerschaftsverein Bubenreuth e.V.

drucken nach oben