Junge Künstlerinnen und Künstler begeisterten beim Konzertabend

Sommerkonzert 2023 der Jugendmusikstätte Bubenreuth

Die jungen Künstlerinnen und Künstler begeisterten beim Sommerkonzert der Jugendmusikstätte Bubenreuth die zahlreichen Besucherinnen und Besucher.

Alle Stühle der zum Konzertsaal umfunktionierten Aula der Grundschule waren besetzt, als zum Abschluss des Unterrichtsjahres das Sommerkonzert der Jugendmusikstätte der Gemeinde Bubenreuth stattfand. Fast 30 Schülerinnen und Schüler präsentierten mit Begeisterung und Herzblut ihr Können an den verschiedenen Instrumenten. Der musikalische Bogen wurde weit gespannt. So erklangen neben traditionellen Liedern aus Irland, Schottland, England, Bulgarien, Italien und Frankreich auch klassische Melodien von Beethoven, Bach, Schumann und Strauß bis hin zu modernen Stücken von Metallica, Ed Sheeran oder Queen.

 

Die Freude für die Musik war den Musikerinnen und Musikern bei diesem Sommerkonzert anzumerken. Vor allem auch die Jüngeren hatten an diesem Abend die Gelegenheit, ihren Familien und Freunden zu zeigen, wie souverän man bereits nach relativ kurzer Unterrichtszeit schon ein Instrument meistern kann. Für viele von ihnen war es das erste Mal, vor einem großen Publikum auf der Bühne zu stehen. Bemerkenswert ist, dass einige Musikschülerinnen und -schüler sogar an zwei Instrumenten glänzen konnten.

 

Mit sehr viel Applaus dankten die mehr als 100 Besucherinnen und Besucher für diesen tollen Konzertabend, der wie gewohnt mit sehr großem Engagement vorbereitet und mitgetragen wurde von Petra Kollar von der Jugendmusikstätte Bubenreuth und den Musiklehrerinnen und Musiklehrern Petra Mayer-Protze (Flöte), Ingo Drews, Wilfried Janecke und Nico Silva (Gitarre), Ina Füss (Geige) und Karl-Heinz Brater (Klavier).

 

BUBENREUTH Aktuell, September 2023

 

Text und Foto: Monika Eckert

drucken nach oben