Fahrrad-Abstellplätze am S-Bahn-Haltepunkt

Seit Beginn der Bauarbeiten für die neue S-Bahn-Haltestelle in Bubenreuth fehlen die Fahrrad-Abstellplätze. Die ursprünglich vorhandenen 30 Abstellplätze wurden von der Bahn abgerissen, da sie diese Fläche für die Baustelleneinrichtung benötigte. Trotz oftmaliger Aufforderung durch die Gemeinde sind die Abstellplätze jedoch bisher noch nicht wiederhergestellt worden.

 

Die Bahn ist dazu verpflichtet, 40 Stellplätze zu errichten, da diese Anzahl ursprünglich vom Freistaat bezuschusst worden war.

 

Mittlerweile hat die Bahn ein Grundstück östlich der Gleise erworben, auf dem der Ersatzbau erstellt werden kann. Die Gemeinde hat dabei auch die Möglichkeit, daran anschließend weitere Abstellplätze zu bauen. Gemäß dem immer noch geltenden Gutachten des VGN vom 27.05.2013 besteht Bedarf nach insgesamt 70 bis 90 Fahrradabstellplätzen. Die Erweiterung um zusätzliche 40 bis 50 Abstellplätze wäre dann auch förderfähig.

 

Laut jüngstem Vorschlag der Bahn könne die Gemeinde die von der Bahn zu errichtende Abstellanlage im Auftrag der Bahn bauen. Die Kosten werden von der Bahn übernommen. Dies ist für die Gemeinde eine annehmbare Lösung, da sie – nach Vorliegen eines Vertrages mit der Bahn – dieses Bauprojekt auch in Angriff nehmen kann.

 

Wann mit den Ersatzbau- und die Erweiterungsmaßnahmen begonnen werden kann und ob diese in einem Zug erstellt werden können, richtet sich nach den erst noch zu vereinbarenden vertraglichen Regelungen mit der Bahn und nach den Vorgaben des Fördergebers.

 

(Stand: Juli 2020)

 

 

 

drucken nach oben