Bürgerentwurf "Hoffeld 3" (Raum 3)

Bürgerentwurf “Hoffeld 3” (Raum 3)

BF3_HF_Luftbild
Abbildung: Lage Hoffeld auf dem Leermodell

Das Hoffeld ist das Gebiet im Norden Bubenreuths.
Nördlich der Neuen Straße und östlich  der Bahngleise.

 

In der Werkstatt Hoffeld Raum 3 haben kontinuierlich 5 bis 8 Personen mitgearbeitet,
circa 5 bis 8 Personen waren temporär beteiligt.

BF3_HF2_DSC_7873k02

BF3_HF2_DSC_7874k

BF3_HF2_DSC_7876k

BF3_HF2_DSC_7899k

BF3_HF2_DSC_7901k

BF3_HF2_DSC_7925k

BF3_HF2_DSC_7945k

BF3_HF2_DSC_7958k

-BF3_HF2_DSC_7960k

Diskussion: (Auszug aus Bericht der Moderatoren PlanPlus)

Zunächst waren die Teilnehmer/innen noch darüber verunsichert, dass sie ohne jede Einschränkung planen dürfen bzw. sollen. Es gab immer wieder Einwürfe zu Schwierigkeiten in der technischen Umsetzung oder auch zur möglichen Finanzierung. Nach gezielten Fragestellungen von Seiten der Architekturstudenten entstanden folgende Ideen:

  • Der Eingang des Ortes ist die Visitenkarte der Gemeinde und sollte entsprechend gestaltet sein.
    Parkplätze am Ortseingang sind wichtig und notwendig, sollten jedoch entsprechend unauffällig sein (z.B. in der Tiefe oder dezent verkleidetes Parkhaus). Vorstellbar ist ein Parkhaus direkt an der Lärmschutzwand.
  • Die Gestaltung der Lärmschutzwand, ggf. mit integrierten Gebäuden sollte den Blick auf Bubenreuth nicht völlig verstellen.
  • Eine Gebäudevariante zur schiefen Ebene (angelehnt an den Entwurf der Studierenden): am Ortseingang auf der linken Seite der Straße ortseinwärts wäre nur ein Gebäudeflügel, mit einer terrassierten Verminderung der Höhe in Richtung Ortsmitte.
  • Die Arbeitsgruppe stellt sich das Gelände als reines Gewerbegebiet vor (z.B. Gründerzentrum, Ausgründungen).
  • Vorstellbar ist ein Hotel, ggf. kleines Tagungszentrum, das aufgrund der Nähe zur S-Bahn attraktiv sein könnte.
  • Die Gebäude sollten in Grünanlagen mit Wasserelementen (Bach und kleine Teiche) eingebettet sein, Gastronomie ergänzt den Freizeitwert des die Gebäude umgebenden Geländes.
    Die S-Bahn-Haltestelle und umliegende Parkplätze sind mit einer Brücke über die Gleise auf die andere Seite zum Parkhaus verbunden. Alternativ gibt es an beiden Enden des  Bahnsteigs unterirdische Verbindungen zum Hoffeld.
  • Wichtig: Zur Entlastung der Anwohner Umlenkung des Durchgangs und Zugangsverkehrs.

Herausforderungen / offene Fragen: Kosten, Entwässerung des Geländes

Ergebnisse:

Die folgenden Bilder zeigen die Entwicklungsschritte des Bürgerentwurfs.
Die Entwürfe sind in West(oben) -Ost (unten)-Richtung dokumentiert.

BF3_HF2_Zwischenstand

Abbildung: “Hoffeld 3” (Raum 3), Zwischenstand

BF3_HF2_Endstand

Abbildung: “Hoffeld 3” (Raum 3), Endstand

Der Entwurf kann in Abstimmung mit den Vorgaben der entsprechenden Fachbüros dokumentiert und in zukünftige Planungen überführt werden.

 


Wir brauchen Sie und Ihre Ideen und Anregungen,
für ein lebens- und liebenswertes Bubenreuth.

 

 

2BF_Logos_600p04

 

drucken nach oben