Ferienbetreuung 2014

Bereits zum siebten Mal konnte dieses Jahr in der Gemeinde Bubenreuth eine Ferien-Ganztagesbetreuung angeboten werden.

Bereits zum siebten Mal konnte dieses Jahr in der Gemeinde Bubenreuth eine Ferien-Ganztagesbetreuung angeboten werden. Neu in diesem Jahr war allerdings, dass unser Programm erstmals alle sechs Wochen der Ferien abdeckte (04.08.- 12.09.2014).
Mit über 160 Anmeldungen (auf den gesamten Zeitraum verteilt) waren besonders in den letzten zwei Wochen der Sommerferien alle Plätze schnell ausgebucht.


In den Räumlichkeiten der Ferienbetreuung boten sich den Kindern wieder viele Möglichkeiten zu spielen, zu toben und kreativ zu sein.

Unsere kleinen Ausflüge führten uns jede Woche zu einer anderen Einrichtung. In der Metzgerei Angermüller erhielten wir einen Einblick in den Alltag eines Metzgers mit anschließender Verköstigung. Zur Polizei in Erlangen ging es in der zweiten Woche. Auch der Schmiedlhof und die Freiwillige Feuerwehr durften dieses Jahr nicht fehlen. Die Kinder hatten auch wieder viel Spaß beim Backen in der Bäckerei Pickelmann und letztlich beim „Schmökern“ in der Bubenreuther Gemeindebücherei.
Ein Herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Einrichtungen, die den Kindern ihre Türen geöffnet und uns teilweise schon zum wiederholten Male ihre Zeit und ihr Engagement kostenlos angeboten haben.
Ein ganz besonderer Dank geht auch an die infoteam Software AG , welche heuer erstmals für Kinder von 10-14 Jahren hier vor Ort uneigennützig ein Ferienprojekt unter dem Motto “Software zum Staunen und Mitmachen“ von 9:00 bis 15:00 Uhr angeboten hat.

Der Höhepunkt einer jeden Woche war wohl unser großer Tagesausflug. Hierfür fuhren wir in das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne nach Nürnberg. Dort lernten wir einiges über die Kakaobohne und die Herstellung von handelsüblicher Schokolade. Wir durften sogar eine Kostprobe von der „Urschokolade“ nehmen.
In der zweiten Woche ging es dann hoch hinaus im Klettergarten Pottenstein und zur Sommerrodelbahn in der Nähe.
Einiges über „Zug fahren früher und heute“ gab es im DB Museum Nürnberg zu erfahren. Im Freilandmuseum Bad Windsheim durften wir nicht nur einen Blick in das „frühere fränkische Leben“ werfen, sondern uns auch an diversen Spielgeräten von damals ausprobieren.
Ein Ausflug führte uns in das Nürnberger Spielzeugmuseum. Dort erhielten unsere Jüngeren eine Führung zum Thema „Knöchelspiel und Kreiselschlagen - Bewegungsspiele aus alten Zeiten“, und unsere Älteren konnten sich über 40 Jahre Playmobil-Geschichte informieren.
In der letzten Woche durften wir uns noch im Planetarium Nürnberg eine eindrucksvolle Einführung in unser Sonnensystem anschauen.

Für unsere Ausflüge versorgte uns die Metzgerei Langhammer mit leckeren belegten Brötchen. Ansonsten wurden wir von der Wirtin vom Gasthof zum Franken in Bubenreuth jeden Mittag frisch bekocht.
Herzlichen Dank dafür!

Am letzten Tag unserer Ferienbetreuung veranstalteten wir eine kleine Abschlussfeier.
In einer Fotoshow wurden dafür alle Highlights der letzten sechs Wochen zusammengefasst. Anschließend ließen wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.
Alles in allem haben wir auch dieses Jahr wieder eine sehr schöne Zeit miteinander erlebt.
Wir bedanken uns beim ganzen Team (vierzehnköpfig!) für die gute Zusammenarbeit.
Ein besonderer Dank geht an Frau Schmucker-Knoll für die tatkräftige Unterstützung.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Sara Fried und Theresa Schulte

 

 

drucken nach oben